Zutaten (12 Stück):

Teig:
– 400 g Mehl
– 1 TL Backpulver
– 1 TL Salz
– 150 ml Buttermilch
– 50 g Vanillezucker
– 160 g Butter (weich)
– 150 g Zucker
– 3 Eier

Guss:
– 180 g Puderzucker
– Milch
– Zitronensaft

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° Grad vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die weiche Butter mit Zucker sieie Vanillezucker etwa 3 Min. cremig rühren, dann die Eier dazu geben und alles cremig aufschlagen.

Mehl mit Backpulver mischen und zum Teig sieben. Die Buttermilch zugeben und zu einem gesten Teig verrühren. Den Teig mit Hilfe eines Löffels in 12 gleichgroßen Portionen auf die beiden Backbleche setzten und leicht kreisförmig verstreichen. Hierbei genügend Abstand lassen, da der Teig im Backofen etwas verläuft.

Die Berliner in den vorgeheizten Ofen geben und etwa 16 Minuten backen, bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben. Die Amerikaner herausnehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Unterdessen den Guss zubereiten. Hierzu den Puderzucker sieben und mit einem kleinen Schuss Milch sowie Zitronensaft verrühren, bis er eine dickliche, zäh fließende Konsistenz hat. Eventuell noch Milch zugeben. Wenn die Amerikaner ausgekühlt sind, können sie mit dem Guss bestrichen werden.

Nährwertangaben: 284 kcal pro Stück, 37 g KH pro Stück