Zutaten (kleines Brot – 1 kg):

Vorteig:
– 4 g Trockenhefe
– 20g Honig
– 250g Weizenmehl
– 250ml Wasser

Hauptteig:
– 250g Roggenvollkornmehl
– 300g Weizenmehl
– 80g Honig
– 100ml Wasser
– 150ml Pils
– 15g Salz

Zubereitung:

Am Backvortag den Vorteig zubereiten.
Hierzu Mehl mit Trockenhefe vermischen. Das Wasser lauwarm erhitzen, den Honig hineingeben und unter Rühren darin auflösen. Das Honig-Wasser zum Mehl-Gemisch geben und alles zu einem homogenen, klümpchenfreien Teig verarbeiten.

Den Teig abgedeckt für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Dann am Backtag den Hauptteig zubereiten. Dazu Mehl mit Salz und Trockenhefe mischen.
Pils mit Wasser vermengen und lauwarm erhitzen. Den Honig mit dem Wasser-Biergemisch verrühren und zur Mehlmischung geben. Den Vorteig zufügen und alles sorgfältig verkneten bis der Teig homogen ist und kaum noch klebt. Gegebenenfalls noch Mehl zufügen und  unterarbeiten.

Teig für 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Unterdessen ein Gärkörbchen mit Mull auslegen und Mehl leicht ausstäuben.

Teig nochmals gut durchkneten, zu einem runden Brotlaib formen und in das vorbereitete Gärkörbchen drücken. Zugedeckt nochmals weitere 60 Minuten gehen lassen.

Unterdessen den Backofen auf 240 Grad Celsius Umluft vorheizen und eine kleine hitzebeständige Schüssel mit Wasser hineinstellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Brotlaib nach der Gehzeit auf das vorbereitete Backblech stürzen, mehrfach quer einschneiden und für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Anschließend die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und die das Brot für weitere 50 Minuten backen. Das Brot nach der Backzeit auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Nährwertangaben:  247 kcal pro 100g., 50 g KH pro 100g