Zutaten (4 Personen):
– 60 g Parmesan
– 16 Kirschtomaten
– 400 g Hüttenkäse
– 100 g Mandeln (gemahlen)
– 1/2 Zwiebel
– 2 EL Rapsöl
– 4 Eier
– 4 kleine Zweige Rosmarin
– 2 EL Petersilie (TK)
– 2 EL Schnittlauchröllchen (TK)
– 1/2 TL Oregano (getrocknet)
– 4 Rindersteaks á 200 g
– Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Celsius Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Rosmarin waschen, trockenschütteln und zur Seite legen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und halbieren; den Parmesan fein reiben.
In einer Pfanne 1 EL Rapsöl erhitzen, die Zwiebelwürfel darin 5 Minuten glasig andünsten und in eine Schüssel geben. Die gemahlenen Mandeln, den Parmesan sowie die Schnittlauchröllchen zu den Zwiebeln in die Schüssel geben, mit diesen vermengen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
Aus der Masse mit einem Esslöffel 16 kleine Häufchen formen und diese auf das vorbereitete Backblech setzen. Hierbei möglichst viel Abstand lassen, da die Taler noch verlaufen und jeden Taler mit einer halben Cocktailtomate belegen.
Die Taler 8-10 Minuten vorbacken und währenddessen das Steak zubereiten. Hierzu die Steaks waschen, trocken tupfen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Das restliche Rapsöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Steaks 2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten. Sobald sich ein grauer Rand gebildet hat, können die Steaks gewendet werden.
Jedes Steak mit einem Rosmarinzweig belegen, in ein Stück Alufolie wickeln und für 10 Minuten zu den Hüttenkäsetalern in den Backofen geben.
Taler und Steaks auf dem Backofen holen. Die Steaks in Streifen schneiden, mit den Talern sowie den restlichen Cocktailtomaten und eventuell Rosmarin garniert servieren.
Nährwertangaben: 674 kcal pro Stück, 8 g KH pro Stück