Zutaten für ein Backblech (24 Stücke):
Boden
160g Butter
200g Mehl
50g gemahlene Walnüsse
50g gemahlene Haselnüsse
80g Zucker
1 Ei
20g Backkakao
Käseschicht
500g Naturjoghurt
5 Eier
125g Zucker
750g Quark
16g Vanillezucker
2 Pkt. Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz
Belag
2 Pkt. Klarer Tortenguss
3 EL Zucker
400ml Apfelsaft
8 Bananen
75g Zartbitterkuvertüre
1 Stich Butter
Zubereitung:
Ein Backblech gründlich ausfetten.
Dann den Mürbeteig für den Boden zubereiten. Hierzu alle trockenen Zutaten vermischen und das Ei zufügen. Die Butter würfeln, zu den übrigen Teigzutaten geben und zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 30 Minuten kühl stellen.
Während der Kühlzeit den Belag zubereiten. Hierzu die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer separaten Schüssel die Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker 3 Minuten cremig aufschlagen. Dann Joghurt sowie Quark zufügen und alles gut verrühren. Anschließend das Puddingpulver zugeben und unterarbeiten. Zuletzt den Eischnee zugeben und vorsichtig unterheben.
Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
Nach der Kühlzeit den Mürbeteig auf dem Blechboden zu einem glatten Kuchenboden andrücken und die Käsekuchenmasse gleichmäßig darauf verteilen. Den Kuchen für 20 Minuten in den Backofen geben, dann die Temperatur auf 160 Grad Celsius reduzieren und den Kuchen in weiteren 20 Minuten zu Ende backen.
Während der Backzeit die Bananen schälen und in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.
Den Kuchen nach der Backzeit aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und mit den Bananenscheiben belegen.
Danach den Tortenguss nach Packungsanleitung – jedoch unter Verwendung des Apfelsaftes – zubereiten und über die Bananenstücke verteilen und fest werden lassen.
Zuletzt die Kuvertüre mit einem Stich Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen und den Kuchen mit der geschmolzenen Schokolade fadenartig überziehen.
Nährwertangaben: 312 kcal p.P., 33 g KH p.P.
PDF-Druckversion: Bananen-Käsekuchen-Schnitten