Zutaten (4 Personen):
– 3 Zwiebeln
– 125 g Bergkäse (am Stück)
– 3 EL Butter
– 1 TL Guarkernmehl
– 200 ml Milch
– 200 ml Wasser
– Salz
– Pfeffer
– 4 Schweinenackensteaks á 150 g
– 2 EL Butterschmalz
Zubereitung:
1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Die restlichen 3 Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Bergkäse reiben. Für die Steaks das Fleisch trocken tupfen und Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Steaks darin in 2 Portionen von jeder Seite 2 Minuten kräftig anbraten, ebenfalls salzen und pfeffern.
Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten, herausnehmen und bei Seite stellen. Milch und 200 ml Wasser einrühren und aufkochen. 80 g geriebenen Bergkäse in die Sauce geben, mit Salz sowie Pfeffer würzen, mit 1 TL Guarkernmehl abbinden und den Topf vom Herd nehmen.
Die Hälfte der Sauce in die Auflaufform geben, glatt streichen, die angebratenen Nackensteaks darauf legen und diese mit der restlichen Sauce bedecken. Übrigen Bergkäse darüber streuen und auf diesem die angeschwitzten Zwiebeln am Rand verteilen.
Auflauf für 5 Minuten im vorgeheitzten Backofen auf der Grillstufe gratinieren. Unterdessen die Zwiebelspalten in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten. Die gratinierten Nackensteaks aus dem Ofen holen, die gebratenen Zwiebeln auf den Steaks verteilen und das Gericht anschließend servieren.
Nährwertangaben: 633 kcal p.P., 6 g KH p.P.