Zutaten (4 Personen):
3 Auberginen
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
30 g Ingwer (frisch)
30 g Sesam (weiß)
40 g Erdnüsse (ungesalzen)
1 Bund Petersilie (glatt und gehackt)
2 EL Weissweinessig
1 EL Sambal-Olek
1/2 TL Zimt
1 TL Koriander (gemahlen)
1 TL Cumin
10 EL Rapsöl
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Die Auberginen waschen, trocken und der Länge nach je nach halbieren und anschließend in etwa 1 cm dicke Spalten schneiden. Ingwer sowie Schalotten schälen und fein hacken. Die Erdnüsse in grobe Stücke hacken. Sesam und Erdnussstücke in einem Wok ohne Fettzugabe goldbraun rösten und zur Seite stellen.
8 Esslöffel Rapsöl in dem Wok erhitzen. Die Auberginenspalten in mehreren Portionen anbraten, herausnehmen, salzen und mit Weißweinessig beträufeln. Das restliche Rapsöl im Wok erhitzen, Zwiebel- sowie Ingwerwürfel zufügen und andünsten. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und gemeinsam mit den Gewürzen sowie dem Sambal Olek in den Wok geben und verrühren.
Die Hälfte der Sesam-Erdnuss-Mischung mit den Auberginen zugeben und alles unter gelegentlichem Wenden bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten braten. Zuletzt die gehackte Petersilie unterheben. Das Gericht nach Belieben mit Salz sowie Pfeffer abschmecken, auf einer großen Platte anrichten und mit der restlichen Sesam-Erdnuss-Mischung bestreut servieren.
Nährwertangaben: 388 kcal p.P, 13 g KH p.P.