Zutaten (26cm Springform – 12 Portionen):

Biscuit:
100 g Mehl
60 g Butter
8 g Vanillezucker
100 g Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
20 g Backkakao

Creme:
9 Blatt Gelantine
3 Eigelb
150 g Zucker
150 ml Milch
500 g Quark
300 ml Sahne
2 EL Backkakao
12 Chocolait Chips o.ä.

Zubereitung:

Zuerst den Biscuitboden herstellen. Hierzu Butter schaumig aufschlagen, dann Zucker und Vanillezucker zufügen und ebenfalls einrühren. Die Eier einzeln zugeben und den Teig pro Ei je 1 Minute schlagen.

Mehl mit Backpulver sowie Backkakao  mischen und in zwei Portionen unter die Butter-Ei-Zuckermasse arbeiten.

Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.

Springform mit Backpapier bespannen und den Rand mit Backpapier auskleiden. Den Teig in die Springform hineingeben, glattstreichen und für 25 Minuten backen. Nach der Backzeit den Springformrand entfernen und den Boden auf ein Gitterrost stürzen und auskühlen lassen.

Für die Creme Gelatine einweichen. Eigelbe, Zucker und Milch verrühren, in einen Topf geben, aufkochen lassen, vom Herd ziehen und in einem Wasserbad etwas abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken, in der noch warmen Creme auflösen. Die Creme im Anschluss komplett abkühlen lassen.

200 ml Sahne steif schlagen.

Quark unter die Ei-Zucker-Milch-Masse arbeiten, Sahne ebenfalls unter die Creme heben. Die Creme halbieren und in die eine Hälfte Backkakao rühren. Beide Cremes kurz anziehen lassen.

Biskuit auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum schließen. Auf die Kuchenmitte einen Schöpflöffel helle Creme geben, darauf einen Schöpflöffel dunkle Creme, so dass die Cremes nach außen gedrückt werden.

So weiterverfahren, bis die Cremes aufgebraucht sind. Abschließend die Tortenoberfläche glatt streichen und die Torte ca. 4 Stunden kühl stellen.

Vor dem Servieren die restliche Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte mit Sahnetuffs verzieren und  jeden Tuff mit einem Schokochip garnieren.

Nährwertangaben:  460 kcal pro Stück., 40 g KH pro Stück