Zutaten (4 Personen):
4 mittelgroße Auberginen
500 g Hackfleisch
150 g Ziegenfrischkäse
100 g geriebener Gouda
2 Zwiebeln
1 Dosen stückige Tomaten (á 400 g)
2 TL Sojasauce
1 EL gehackte Petersilie
1 TL Currypulver
1/2 TL Cumin
1 TL Knoblauchpulver
2 TL Paprikapulver
3 EL Rapsöl
1 TL (selbstgemachte) Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Die Auberginen vom Stilansatz befreien und die Auberginen der Länge nach halbieren. Die Auberginen aushöhlen, das herausgelöste Fleisch würfeln und beiseite stellen.
Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenhälften darin für ca. 15 Minuten von beiden Seiten anbraten bis sie leicht weich sind. Währenddessen die Zwiebeln schälen, fein würfeln, die Zwiebelwürfel in das restliche, noch in der Pfanne vorhandene Öl geben und darin glasig anbraten. Hackfleisch zugeben und durchbraten.
Sojasauce und das gewürfelte Aubergineninnere zum Hackfleisch geben, scharf anbraten damit Röststoffe entstehen, mit Curry, 1 TL Paprikapulver, Salz, Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe und Knoblauchpulver würzen. Die stückigen Tomaten mit Petersilie über das Hackfleisch geben, alles verrühren und die Sauce nochmals ca. 10 Minuten einkochen lassen.
Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft vorheizen.
Etwa die Hälfte der Tomaten-Hacksauce auf dem Boden einer Auflaufform verteilen. Auberginenhälften darauf setzen und mit der restlichen Hackmasse füllen. Den Ziegenfrischkäse mit Hilfe eines Teelöffels auf den Auberginen verteilen und mit Reibekäse bestreuen.
Die Auflaufform für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben und die Auberginen goldgelb backen.
Nährwertangaben: 596 kcal p.P, 18 g KH p.P.