Zutaten (ca. 220 g):
2 große Möhren (ca. 250 g)
1/4 Knollensellerie (ca. 250 g)
1 große Petersilienwurzel (ca. 180 g)
1/4 Stange Lauch (weißer Teil)
1/4 Stange Lauch (grüner Teil)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL glatte Petersilie (gehackt)
1 EL Liebstöckel (gehackt)
150 g Salz
Zubereitung:
Möhren, Petersilienwurzel, Knollensellerie sowie Lauch waschen, schälen bzw. putzen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls grob würfeln. Die vorbereiteten Zutaten zusammen mit Petersilie sowie Liebstöckel in einen leistungsstarken Standmixer füllen und auf höchster Stufe zu einer feinen Gemüsemasse pürieren.
Das Gemüsepüree in einem sauberen Geschirrtuch kräftig auswringen, sodass etwa 400 ml Flüssigkeit aus der Masse gepresst wird. Die ausgewrungene Gemüsemasse gleichmäßig auf die Etagen des Dörrautomaten verteilen, glattstreichen und in diesem für 10 – 11 Stunden komplett durchtrocknen lassen.
Die Gemüsebrühe aus dem Dörrautomaten nehmen, vollständig auskühlen lassen und mit einem Stabmixer kurz mixen, damit sie ganz fein krümelig wird. Die gekörnte Gemüsebrühe danach in saubere Schraubgläser füllen und trocken sowie dunkel lagern.
Anwendung:
2 gestrichene TL gekörnte Gemüsebrühe in 250 – 300 ml kochendem Wasser auflösen, um eine flüssige Gemüsebrühe zu erhalten. Die Gemüsebrühe kann auch instant zum Würzen von Eintöpfen, Saucen etc. verwendet werden.
Nährwertangaben: 33 kcal pro 10 g Trockenprodukt, 5 g KH pro 10 g Trockenprodukt