Zutaten (4 Personen):
– 600 g Schweinefilet
– 2 EL Rapsöl
– 1 reife Mango (ca. 500 g)
– 2 Bananen
– 1 EL Curry
– 200 g Schlagsahne
– 125 ml Weisswein
– 1/2 TL Gemüsebrühepulver
– 1 TL Johannisbrotkernmehl
– 30 g Kokosraspel
– 250g Basmatireis (trocken)
– 500 ml Wasser
– 1 TL
– Salz
– Pfeffer

Zubereitung:
Die Schweinefilets waschen, trockentupfen und das Fett entfernen.

Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Die Filets darin rundum scharf anbraten und danach bei kleiner Hitze 10 – 15 Minuten weiterbraten.

Währenddessen den Reis kochen. Hierzu den Reis, Wasser und ein TL Salz in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Den Reis nach der Quellmethode zubereiten und ab und an umrühren. De Reis ist fertig, wenn er alles Wasser vollständig aufgesogen hat.

Die Filets nach der Bratzeit salzen sowie pfeffern, aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

In der Zwischenzeit die Mango schälen, das Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Nun die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Die Früchte zum Bratenfett geben und darin kurz anschmoren.

Curry darüber stäuben, mit Sahne und dem Wein ablöschen, aufkochen und das Johannisbrotkernmehl einrühren. Alles rund 1-2 Minuten köcheln lassen bis die Sauce angedickt ist. Die Sauce mit Salz und Curry abschmecken und warmhalten.

Dann die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Die Filets mit dem Obst-Curry und dem Reis gemeinsam auf Tellern anrichten und mit den gerösteten Kokosflocken bestreut servieren.