Zutaten (18 Stück):
2 Äpfel
290 g Zucker
4 TL Zimt
180 g Butter
400 g Mehl
750 ml Wasser
Zubereitung:
Zuerst den Brandteig zubereiten. Hierzu 90 g Zucker mit Butter sowie Wasser in einen großen Topf geben und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Mehl zufügen und mit einem Holzlöffel einrühren, bis eine zähe, kompakte Masse entstanden ist. Sobald sich die Teigkugel vom Topfboden löst und dort ein weisser Belag sichtbar wird, ist der Teig fertig. Den Brandteig dann aus dem Topf nehmen, in eine große Schüssel geben und handwarm abkühlen lassen.
Unterdessen die Äpfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien, schälen und fein würfeln. Die Apfelstücke in den Brandteig einkneten, den Teig in 18 Portionen teilen und diese wiederum zu Kugeln formen.
Den restlichen Zucker mit Zimt in einer flachen Schale mischen und bei Seite stellen.
Ein belgisches Waffeleisen sorgfältig einfetten. In jede Backfläche jeweils eine der vorbereiteten Teigkugeln geben, Waffeleisen verschließen und die Waffeln je 7 Minuten goldbraun backen. Damit der Teig nicht zu sehr anbackt, das Waffeleisen nach der 1. Minute einmal kurz öffnen und wieder schließen.
Die Waffeln nach der Backzeit vorsichtig aus dem Waffeleisen lösen und sofort von beiden Seiten in der Zucker-Zimtmischung wälzen. Auf diese Weise mit den übrigen Teigportionen verfahren und die Waffeln mit einer selbstgemachten Vanillesauce servieren.
Tipp:
Sollte es – trotz sorgfältigem Fetten – passieren, dass die gebackenen Waffeln beim Herausholen zerreißen ist das kein Drama –einfach in Zucker-Zimt gewälzt, schmecken auch die Waffelstückchen hervorragend 😉
Nährwertangaben: 227 kcal p.P., 35 g KH p.P.
PDF-Druckversion: Brandteig-Apfel-Zimt-Waffeln