Zutaten (26er Springform – 12 Stücke):

Hefeteig:
– 21 g Frischhefe
– 40 g Zucker
– 280 g Mehl
– 125 ml Milch
– 30 g Butter
– 1 Prise Salz
– 1 Ei (S)

Mohnfüllung:
– 150 g Mohn (gemahlen)
– 750 ml Milch
– 60 g Grieß (Hartweizengrieß)
– 125 g Zucker
– 60 g Butter
– 60 g Rosinen
– 60 g Mandeln (gehackt)

Eierschecke:
– 2 Eier
– 125 ml Milch
– 20 g Vanillepuddingpulver
– 60 g Zucker
– 35 g Butter


Zubereitung:
Zunächst den Hefeteig zubereiten. Hierzu Hefe in eine kleine Schale bröseln, 1 TL Zucker zugeben und solange verkneten, bis die Hefe flüssig geworden ist und sich der Zucker aufgelöst hat.

Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz sowie restlichem Zucker vermischen und in die Mitte eine große Mulde drücken. Milch handwarm (ca. 37 Grad Celsius) erwärmen und gemeinsam mit der aufgelösten Hefe in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand bestäuben und abgedeckt 20 Minuten an einem warmen, zugluftgeschützten Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter zerlassen, diese nach der Gehzeit gemeinsam mit dem Ei zum Vorteig geben und diesen 10 Minuten kräftig verkneten bis er nicht mehr klebt.

Dann erneut abdecken und 60 Minuten an einem warmen, zugluftgeschützten Ort nochmals gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Mohnfüllung zubereiten. Hierzu die Milch kurz aufkochen, Zucker, Grieß und Mohn zugeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zu einem Brei kochen. Die Butter hinzugeben, und unter Rühren im Brei zerlassen. Dann Rosinen und gehackte Mandeln unter den Mohn-Grießbrei heben und diesen unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.

Danach die Eierschecke herstellen. Hierzu Vanillepuddingpulver mit Zucker und etwas Milch glattrühren. Die Milch aufkochen, Butter zugeben und auflösen. Im Anschluss das angerührte Puddingpulver zugeben und unter ständigem Rühren und bei mittlerer Hitze einen Pudding kochen und leicht abkühlen lassen.

Unterdessen die Eier trennen und das Eiweiss mit dem Salz zu Eischnee aufschlagen. Die Eigelbe unter den Pudding rühren und das steif geschlagene ebenfalls unter den Pudding heben.

Jetzt eine Springform gründlich ausfetten und den Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft vorheizen.

Den Hefeteig nach der Gehzeit nochmals kurz, aber kräftig durchkneten, die Springform auskleiden und einen hohen Rand formen.

Im Anschluss den Mohnbrei auf den Hefeteig geben und glattstreichen. Zum Abschluss die gleichmäßig auf dem Mohnbrei verteilen.

Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und für 30 Minuten backen. Die Kuchenoberfläche dann mit Alufolie abdecken und den Kuchen in weiteren 30 Minuten fertig backen.

Den Kuchen danach auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Nährwertangaben: 450 kcal p.P., 48 g KH p.P.