Zutaten (26er Springform – 12 Stücke):

Mürbeteig:
– 80 g Butter
– 80 g Puderzucker
– 1 Eigelb
– 1 EL Milch
– 1 Prise Salz
– 1 TL Backpulver

– 250 g Mehl
– 8 g Vanillezucker

Füllung:
– 250 g Quark
– 200 g Sahne
– 100 g Zucker
– 3 Eier
– 1 Pkt. Vanillepuddingpulver
– 1 Spritzer Zitronensaft

Belag:
– 500 g Äpfel (ca. 4 Stück – mittelgroß)
– 80 g Zucker
– 1/4 TL Zimt

Zubereitung:
Zuerst den Mürbeteig herstellen. Hierzu Mehl mit Backpulver und Puderzucker vermischen. Vanillezucker, Salz, Eigelb sowie die Butter in Flöckchen zur Mehlmischung geben und alles zu einem Mürbeteig verkneten.

Den Mürbeteig in Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Unterdessen den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine 26-er Springform fetten und den Belag zubereiten. Hierzu zuerst die Äpfel schälen und in ca. 0,5 cm dicke Spalten schneiden und zur Seite stellen. Zimt und Zucker vermischen und ebenfalls zur Seite stellen.

Die gefettete Springform nach der Kühlzeit des Mürbeteigs mit diesem auskleiden. Hierbei einen ca. 3 cm hohen Rand formen und die mit Mürbeteig ausgekleidete Springform nochmals kaltstellen.

Dann für die Füllung den Quark mit Zucker und Eiern verrühren, das Puddingpulver zufügen, ebenfalls gut unterarbeiten und zuletzt den Zitronensaft einrühren.

Jetzt die Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben, diese auf den vorbereiteten Teigboden geben und glattstreichen.

Die Apfelspalten ringförmig und mit der schmalen Seite nach unten in die Quarkfüllung stecken und alles gleichmäßig mit der Zucker- und Zimtmischung bestreuen.

Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und auf der untersten Schiene für ca. 45 bis 50 Minuten backen bis er goldbraun ist.

Den Kuchen anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Nährwertangaben: 435 kcal p.P , 87 g KH p.P.