Zutaten ( 2 Personen):

– 125 g Glasnudeln (schmal oder breit)
– 250 g Hackfleisch
– 1 EL dunkle Sojasauce
– 1 EL Reiswein
– 1 EL Sesamöl
– 1 EL Erdnußöl
– 1 TL Sambal Oelek
– 1 EL Ingwer (feingehackt)
– 1 EL Knoblauch (feingehackt)
– 6 EL Frühlingszwiebeln (in feinen Ringen)

Sauce:
– 2 EL Sojasauce (dunkle)
– 1/2 TL Salz
– 1 EL Zucker
– 1 EL Sesamöl
– 450 ml Hühnerbrühe

Zubereitung:
Glasnudeln 15 Minuten in einer Schüssel mit warmem Wasser einweichen, abgießen und abtropfen lassen.

Den Wok erhitzen und Erdnussöl dazugeben.
Hackfleisch mit Sojasauce, Reiswein und Sesamöl vermischen, in den Wok geben unter ständigem Rühren darin etwa 2 Minuten braten.

Ingwer, Sambal Olek, Knoblauch sowie 4 EL Frühlingszwiebel zufügen und weitere 2 Minuten garen.
Dann die Sauce zubereiten. Hierzu die Zutaten verrühren und mit den Glasnudeln in den Wok geben. Alles unter Rühren so lange weiterkochen bis fast die gesamte Flüssigkeit verdampft ist.

Das Gericht auf Schalen verteilen, mit den restlichen Frühlingszwiebeln bestreuen und sofort servieren.

Nährwertangaben: 715 kcal , 74 g KH

Das Rezept heißt im Original “Mayi Shang Shu” was wohl so viel heißt wie “Ameisen auf dem Baum”. Ich habe es von einem Chinesen, der einen Kochkurs bei der ASG gegeben hat.