Zutaten (2 Personen):

– 1 Hähnchen (ca. 1,5 kg)
– 2 TL Garam Masala
– 300 g Joghurt (natur)
– 1 Zwiebel
– 2 Knoblauchzehen
– 1 Ingwer (frisch, ca. 1 cm)
– 1 Zitrone (Saft)
– 2 EL Tomatenmark
– 1 TL Chilipulver
– 1 TL Cumin
– 1 TL Kurkuma
– 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
– 1 TL Salz

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel schälen und fein hacken, dann die Knoblauchzehen sowie den Ingwer schälen und den Ingwer fein reiben.

Naturjoghurt, Zwiebelstückchen, Knoblauchzehen sowie die Gewürze in einen Mixer geben und mit dessen Hilfe zu einer glatten Paste verarbeiten.

Das Hähnchen waschen, trockentupfen und für die Marinierung vorbereiten. Hierzu dessen Ober- und Unterkeule je zweimal bis zum Knochen einschneiden und den fleischigsten Teil an der Brust ebenfalls zweimal, jedoch nicht ganz so tief, einschneiden. Durch die Cuts kann die Marinade später besser ins Fleisch einziehen.

Das Hähnchen in eine ausreichend große ofenfeste Form (nicht aus Metall!) setzen und gründlich mit der Marinade einreiben, hierbei darauf achten, dass genügend Marinade in die Cuts eingearbeitet wird. Sollte noch Marinade übrig sein, kann diese ins Innere des Hähnchen gestrichen werden.

Das Hähnchen ohne Deckel, aber mit Klarsichtfolie abgedeckt, in den Kühlschrank stellen und dort 24 Stunden marinieren.

Das Hähnchen am Folgetag etwa 1 Stunde vor der weiteren Zubereitung aus dem Kühlschrank holen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann.

Den Backofen auf 200 Grad Celsius Umluft vorheizen, dann das Hähnchen hineingeben und ohne Deckel ca. 20 Minuten garen. Die Temperatur anschließend auf 160 Grad Celsius Umluft reduzieren, das Hähnchen mit dem Garsud begießen und weitere 35 Minuten garen.

Das Hähnchen ist gar, wenn beim Einstechen an der dicksten Stelle klarer Saft austritt oder die Kerntemperatur (mit dem Fleischthermometer gemessen) 90 Grad beträgt.

Ist das der Fall, den Backofen ausschalten, die Backofentür öffnen und das Hähnchen im Backofen 20 Minuten ruhen lassen.

Tipp:
Dazu schmeckt Naan-Fladenbrot oder Curryreis sehr lecker.

Nährwertangaben: 1.610 kcal p.P., 21 g KH p.P. (ohne Beilage)