Zutaten (4 Personen):

– 1 kg Drillinge (vorwiegend festkochend)
– 4 Knoblauchzehen
– 8 EL Olivenöl
– Salz

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft vorheizen.

Die ungeschälten Kartoffeln säubern und für ca. 18 Minuten in kochendem Salzwasser garen, bis man fast widerstandslos eine Gabel in sie hineinstechen kann.

In der Zwischenzeit eine Pfanne erhitzen und Olivenöl hineingebenden. Dann die Knoblauchzehen schälen, fein hacken in die Pfanne geben und für etwa 2 Minuten anbraten bis sie goldbraun sind.

Wichtig:
Der Knoblauch darf nicht verbrennen, weil er sonst bitter schmeckt. Sobald der Knoblauch fertig gebraten ist, das Öl durch ein Metallsieb in eine Schale gießen und zur Seite stellen;  der aufgefangenen Knoblauch wird nicht mehr benötigt.

Jetzt die Kartoffeln nach der Kochzeit abgießen und vor dem Weiterverarbeiten leicht abkühlen lassen; währenddessen ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Dann die Kartoffeln mit etwas Abstand auf das vorbereitete Backblech verteilen und mit Hilfe eines Marmeladenglases zerquetschen.

Die Kartoffeln sollten hierbei so stark zerdrückt werden, dass sie noch etwa einen bis eineinhalb Zentimeter hoch sind.

Jetzt das aromatisierte Öl mit Hilfe eines Löffels großzügig auf den zerquetschten Kartoffeln verteilen; alles noch einmal kräftig salzen und für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Nach der Backzeit einen Blick in den Backofen werfen, ob die Kartoffeln an Rand und Unterseite schön braun sind; falls nicht, die Backzeit bis zum gewünschten Bräunungsgrad verlängern.

Wenn die smashed potatoes kross und lecker aussehen, können sie auf Teller verteilt und serviert werden.

Tipp:
Die smashed potatoes sind eine tolle Beilage zu allem, zu dem man sonst Bratkartoffeln oder Pommes zu essen würde.

Nährwertangaben: 345 kcal p.P., 37 g KH p.P