Zutaten (26er Springform – 12 Stücke):

– 600 g Frischkäse (kalt)
– 80 g Creme fraiche (kalt)
– 400 ml Sahne
– 30 ml Milch
– 5 Eier
– 100 g Zucker
– 80 g Vanillezucker
– 1 Prise Salz
– 1 Vanilleschote
– 30 g Speisestärke
– 1 EL Zitronensaft
– etwas Butter zum Einfetten
– etwas Mehl zum Ausstäuben

Zubereitung:
Backofen auf 240 Grad Celsius Umluft vorheizen und eine Springform mit 26 cm (am besten mit Auslaufschutz) Durchmesser fetten sowie mit Mehl ausstäuben.

Dann die Käsekuchenmasse herstellen. Hierzu Frischkäse, Creme fraiche, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, Speisestärke, Milch, Sahne und Zitronensaft in eine Rührschüssel geben und kurz zu verrühren, bis eine flüssige Masse entstanden ist. Die Käsekuchenmasse in die vorbereitete Springform gießen und für ca. 20 Minuten auf der untersten Schiene in den vorgeheizten Backofen geben.

Der Käsekuchen ist fertig, wenn er eine tief dunkelbraune Farbe angenommen hat und er beim „Rütteln“ an der Springform noch leicht wackelt (ähnlich Wackelpudding). Den Kuchen dann für etwa 1 Stunde im leicht geöffneten Backofen abkühlen lassen und danach für etwa 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Danach hat er eine super softe Textur und kann nach Belieben mit Puderzucker bestäubt serviert werden.

Nährwertangaben: 346 kcal p.P , 21 g KH p.P.