Zutaten (2 Personen):
400 g Hähnchenbrustfilet
1 EL Senf (mittelscharf)
1 EL Honig
2 EL Sojasauce
3 Knoblauchzehen
300 g Brokkoli (TK)
1 Zwiebel
100 ml Hühnerbrühe
40 g Mandelmus (weiß)
100 ml Kokosmilch
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
2 EL Rapsöl
1 Eigelb
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst das Hähnchen marinieren. Hierzu für die Marinade Senf, Honig, Olivenöl sowie 1 Esslöffel Sojasauce verrühren und mit Salz sowie Pfeffer würzen. 2 Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse drücken und unter die Marinade mischen.

Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen, mit der Marinade bestreichen und in einem geschlossenen Gefrierbeutel 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Brokkoli auftauen lassen und 5 Minuten in kochendem, gesalzenem Wasser garen. Währenddessen Zwiebel sowie Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch- sowie Zwiebelwürfel hineingeben und etwa 3 Minuten glasig andünsten.

Mandelmus sowie Kokosmilch unter die Knoblauch- Zwiebelmasse rühren und aufkochen. Die Sauce mit 1 Esslöffel Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Eigelb unter die Sauce ziehen und die Hitze reduzieren, so dass die Sauce nicht mehr kocht. Den gegarten Brokkoli zugeben, untermengen und warm halten.

Dann 1 Esslöffel Rapsöl in einer weiteren Pfanne erhitzen. Die marinierten Hähnchenbrustfilets hineingeben und von beiden Seiten bei starker Hitze etwa 5 Minuten durchbraten. Das Hähnchen im Anschluss aus der Pfanne nehmen, zur Hälfte aufschneiden und, mit dem Gemüse auf Tellern angerichtet, servieren.

 

Nährwertangaben:  851 kcal p.P., 15 g KH p.P.

PDF-Druckversion: Hähnchen mit Mandelsauce & Brokkoli