Zutaten (2 Personen):
– 650 g Drillinge
– 2 EL Sesamsaat
– 3 Zehen Knoblauch
– 4 EL Honig
– 5 EL Sojasoße
– 1 TL Essig
– 200 ml Wasser (warm)
– 500 g Lachs
– 1 EL Rapsöl

Zubereitung:
Die Drillinge abbürsten, unter warmem Wasser abspülen und abtrocknen.

Die gesäubert, ungekochten Drillinge in eine heiße Pfanne geben, so gleichmäßig verteilen, dass alle Kontakt zum Pfannboden haben und unter häufigem Wenden für etwa 20 Minuten bei mittleren Hitze anbraten.

Unterdessen den Knoblauch fein hacken und die Soße vorbereiten. Dazu in einer kleinen Schüssel das warme Wasser mit Honig, Essig sowie Sojasoße vermischen und verrühren bis der Honig sich aufgelöst hat.

Sobald alle Kartoffeln eine angenehme Bräunung haben, die Soße über die angebraten Drillinge gießen, alles schwenken und bei erhöhter Hitze ca. 2 Minuten aufkochen.

Die Hitze danach wieder reduzieren und alles für etwa 15 Minuten sanft köcheln lassen; hierbei alle 5 Minuten vorsichtig umrühren. Die Drillinge dabei nicht abdecken, damit die Flüssigkeit verdampfen kann.

Unterdessen die Lachsfilets abspülen und trocken tupfen. Rapsöl in einer weiteren Pfanne erhitzen, die Lachsfilets mit der Hautseite hineingeben und von jeder Seite jeweils 6-8 Minuten anbraten.

Jetzt den gehackten Knoblauch sowie den Sesam zu den Drillingen hinzugeben und weitere fünf Minuten köcheln lassen.

Die Soße soll dabei so stark reduzieren, dass sie dickflüssig und dunkel ist. Die Kartoffeln zusammen mit den Lachsfilets auf zwei Tellern anrichten und servieren.

Tipp:
Wer keine entsprechend große Pfanne hat, kann die Drillinge alternativ für 25 Minuten bei 200 Grad Celsius Umluft in einer großen Auflaufform im Ofen rösten.

Nährwertangaben: 985 kcal p.P., 67 g KH p.P